Allgemeine Infos
nicht überall wo festival drauf steht ist auch festival drin. unsere vision für “unterm radar” deckt sich nicht unbedingt mit den konventionellen vorstellungen von festivals. statt einem festivalgelände versuchen wir einen stadtteil zu bespielen. statt einem campingplatz wird es dezentrale schlafplätze geben. wir haben zwar ein konzept, ein programm und vielleicht ein bisschen ein plan, aber zwischen geplanten sachen ist viel platz für eigeninitiative und spontane sachen. wir laden euch ein euch einzubringen und auch verantwortungen zu übernehmen (zb wenn es um gemeinsames Abendessen geht).
wir sind keine professionellen veranstalter:innen, sondern wurden durch die vision angetrieben sich in der stadt räume anzueignen, menschen aus verschiedenen kontexten zusammenzubringen, wissen auszutauschen.
WOCHENABLAUF während des unter der woche viel input in form von workshops gibt, ist das wochenende eher auf output ausgelegt. samstag wird es ab nachmittag konzerte und auflegerei geben, sonntag ist eine art stadtspaziergang/rundgang durch den stadtteil geplant, der verschiedene stationen haben soll, an denen verschiedene sachen passieren können. bringt euch hier gerne ein, wenn ihr ideen (performance, skulpturen – was weiß ich) habt.
TAGESABLAUF von mittwoch bis samstag gibt es verschiedene workshops, an denen ihr teilnehmen könnt. bitte meldet euch bei uns, bei welchem workshop ihr teilnehmen wollt, da sie teilweise begrenzte kapazitäten haben. außerdem ist es geplant sich mindest einmal täglich 14 uhr in der zentrale in der z13 zu treffen und updates für die kommenden tage zu besprechen. abends würden wir gern gemeinsam essen. wir können in der z13 kochen, dafür brauchen wir jeden tag eine kleine gruppe an menschen, die sich dem annehmen kann. außerdem finden küfas statt, zu denen wir gemeinsam gehen können.
SCHLAFPLÄTZE solltet ihr schon wissen, wann genau ihr kommt und noch keinen Schlafplatz haben, dann meldet euch bei dieser Mail-Adresse: untermradar@riseup.net
MOBILITÄT VOR ORT mit dem 9€ Ticket könnt ihr alle Öffis in Chemnitz nutzen, aber spoiler: die sind nicht so prall. wenn ihr die möglichkeit habt ein fahrrad mitzunehmen ist das auf jeden fall von vorteil vor ort. ansonsten könnt ihr euch mitunter hier: chemnitzer-stadtfahrrad.de ein rad für 2,50€ am tag ausleihen. es gibt an verschiedenen orten leihstationen zb am hauptbahnhof
VERANTWORTUNG passt auf euch auf, passt aufeinander auf und handelt verantwortungsvoll. viele von uns sind zu gast in chemnitz, deswegen wäre es uns auch wichtig nochmal darauf hinzuweisen die orte respektvoll zu behandeln. außerdem positionieren wir uns klar gegen jegliche diskriminierungsformen wie sexismus und rassismus und weitere -ismen und dulden diese nicht auf unserem festival.